ÜBER MICH

Nach Abschluss des Studiums erfüllte ich mir mit der ersten Brasilienreise einen lange gehegten Traum. Diese war so überwältigend und reich an schönen Eindrücken, dass ich meine Rückreise mehrfach verschob, bevor ich mich endlich von dem Land trennen konnte. Neben dem wunderbaren Klima, der einmaligen Natur und der Herzlichkeit der Menschen hatten es mir insbesondere die kulturelle Vielfalt, und vor allem die fantastische brasilianische Musik, angetan.

Nicolas Stockmann

In den folgenden Jahren verlagerte ich meinen Wohnsitz schrittweise nach Brasilien. In diese Zeit fiel auch das Angebot des DuMont Reiseverlags, einen neuen Reiseführer zu schreiben: das „Stefan Loose Travel Handbuch Brasilien“. Es war der Beginn meiner inzwischen 20-jährigen Tätigkeit als Reisejournalist und koordinierender Brasilien-Autor für DuMont. Nach dem „Loose“ übernahm ich bald auch die Verantwortung für den DuMont-Klassiker „Reise-Handbuch“ (gemeinsam mit Helmuth Taubald) sowie den „Baedeker“ und einen eigenen Band über Rio de Janeiro („DuMont  direkt“), den ich ebenfalls mit Helmuth Taubald verfasst habe.

Mein aktuellstes Projekt ist ein ausführlicher Brasilien-Blog auf Faszination Lateinamerika, der die Informationen aus den Reiseführern online ergänzt. Brasilien-Besucher finden hier viele konkrete Tipps und Planungshilfen zur Vorbereitung der Reise.

Seit einiger Zeit erweitere ich die journalistische Arbeit um die Tätigkeit des freien Reiseleiters und zeige Gästen aus Europa die schönsten Stellen meiner neuen Wahlheimat. Das Zusammentreffen mit den Lesern meiner Reisebücher ist für mich immer wieder interessant und anregend. Und den Gästen gefällt, dass sie im fremden Salvador von jemandem empfangen werden, der über die Reiseführer-Lektüre schon ein wenig vertraut ist.

Sollte ich am Tag Ihres Besuchs keine Zeit haben, steht Ihnen in der Regel ein kompetenter Guide aus meinem deutschsprachigen Insider-Team zur Verfügung.